Segel setzten

In der heutigen Zeit arbeiten nahezu alle Teams in einem sogenannten VUCA Umfeld. Als Antwort auf diese Herausforderung ist meistens das Scrum Framework die erste Wahl. Jedoch wird der Sinn und Nutzen der Events und Artefakte nicht vollständig durchdrungen und die Wirksamkeit ist daher eingeschränkt.

Mit Scrum On Board geben wir der Crew eine Aufgabe, deren Komplexität am Anfang nicht abschätzbar ist und das Team an seine Grenzen bringt. Es wird ständig dazu lernen und in der Folge des Lernprozesses seine Strategien anpassen.

Ist dir aufgefallen, dass Scrum rückwärts “Murcs” ist?

Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Teams die Vorteile von Scrum und des agilen Mindsets noch nicht komplett verinnerlichen konnten. Die Folgen können sein:

  • Aussagen wie “Das Team performed nicht” sind zu hören
  • Die Scrum Ergebnisse des Teams sind ausbaufähig
  • Das Team hat den Wunsch die Zusammenarbeit generell zu verbessern

Wir zeigen dir wie du von Murcs zu Scrum kommst

Wir bieten mit Scrum On Board dem Team ein Umfeld mit echten Herausforderungen, in dem die Wirksamkeit von Scrum mit allen Sinnen erlebt werden kann.

Durch das zweitägige Teambuilding auf dem Bodensee lernen sich die Teammitglieder untereinander besser kennen und schätzen.

  • Anhand von praktischen Übungen aus dem Bereich Segeln kombiniert mit Scrum erwirbt das Team eine gute Basis für die eine bessere Zusammenarbeit im Alltag. 
  • Die gemeinsamen Erlebnisse auf dem Schiff schweißen das Team zusammen und hinterlassen eine bleibende Erinnerung.
  • Durch diese praktischen Erfahrungen kann die gemeinsame Fahrt in Richtung eines High Performance Teams aufgenommen werden.

Am Ende der Segelreise haben die Teilnehmenden erlebt, wie Scrum dabei hilft das Gelernte in den Arbeitsablauf zu integrieren und so die Performance zu steigern .